Biketour Brescia- Glurns   3.Etappe  Samstag 7. Mai 2016

Klemens Bont, Guido R.

3. Etappe: Truden- Kaltenbrunn- Radein- Jochgrimm- Lavazejoch- Erpicher Laner Alm- Obereggen- Perlenweg- Karrersee- Nigerpass- St. Zyprian- Völsegger Bild- Prösels- Blumau- Bozen- Glanig- Eggen- Langfenn
93.89km, 3147hm, Fahrz. 8:00:26, Schnitt 12.0km/h

Heute Morgen gab es für uns um 7Uhr ein sehr gutes Frühstück. Danach ging es Los. Nach dem Aufstieg durch das Dorf Truden folgte schon eine knackige Abfahrt hinunter nach Kaltenbrunn, wo wir noch ein Stück auf dem Bahntrasse der ehemaligen Fleinstalbahn fahren konnten. Aber bald begann dann der Aufstieg über Radein zun Jochgrimm auf 1989m. Etwa um 10Uhr war dann dieser auf 1989m liegende Pass geschafft. Der Weg war bereits komplett Schneefrei. Auf schönen Pisten ging es dann über Obereggen, den Karrersee und den Nigerpass nach St. Zyprian bei Tiers wo wir dann ein ausführliches Mittagsessen genossen. Nach dem Essen folgten wir weiter der Trans Tirol Bike Route zum Völsegger Bild. Etwa um 14.30Uhr merkte mein Kollege dass die Nabe seines Hinterrades total ausgeleiert war. Wir entschlossen uns die Route abzuändern und statt Richtung Brixen nach Bozen hinunter zu fahren. Gleich bei der Einfahrt nach Bozen hatten wir ein Volltreffer von einem guten Fahrradgeschäft. Es gab alles wünschenswerte zu Kaufen, sogar ein neues und passendes Hinterrad. Wir waren sehr dankbar und konnten nach 16Uhr unseren Trip wieder fortsetzten. Nach der schönen Altstadt ging es zuerst sanft und danach extrem steil durch die Rebberge nach Glanig. Ab hier ging es noch moderat Steil hinauf zur Saltener Hochebene. Auf 1527m beim Gasthaus Langfenn war dann um 18.45Uhr Feierabend. Hier oben, gleich neben der Wallfahrtskirche hat man einen wunderbaren Ausblick auf die umliegenden Berge und Täler.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3.Etappe




Truden



auf dem E5 Wanderweg von Truden nach Kaltenbrunn



ehemaliger Bahnhof von Kaltenbrunn



St. Martin, im Aufstieg nach Radein



Ankunft in Radein



Kirche von Radein



Radein



Gurndinalm im Aufstieg zum Jochgrimm



kurz vor dem Jochgrimm



Jochgrimm auf 1989m



Lavazejoch



Epircher Laner Alm bei Obereggen



auf dem Perlenweg von Obereggen zum Karersee



Karersee



bei der Karersee Siedlung



Downhillpiste von der Frommeralm nach Welschnofen



Perlenweg vom Karerpass zum Nigerpass bei der Frommeralm



in der Abfhart nach St. Zyprian bei Tiers



Mittagessen in der Residence Rosengarten



St. Zyprian mit den Rosengarten Dolomiten



Kapelle St. Zyprian



Trans Tirol Trail beim Völsegger Bild



Schönblick P.1193



Schnaggenkreuz



beim Schnaggenkreuz, Blick auf Völs



Schloss Prösels



Einfahrt nach Bozen



Altstadt von Bozen



Spazierwegvariante zu Beginn des Aufstieges nach Glaning



bei Guntschna ob Bozen



Blick auf Bozen



Oberhalb von Jenesien



auf dem Salten



Ankunft in Langfenn auf dem Salten



Ausblick vom Langfenn Richtung Ultental



Kirche auf dem Langfenn



das Gasthaus Langfenn wo wir übernachteten



Langfenn



warten auf das Abendessen



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome