Biketour Frauenfeld- Gäbris- Triesenberg- Einsiedeln- Frauenfeld  18.bis 20. März 2020


Klemens Bont, Marianne Bont


1. Etapp
e: Frauenfeld- Murgweg- Münchwilen- Wil- Weiern- Oberbüren- Glattmüli- Gossau- St. Gallen Haggen- Teufen- Bühler- Gäbris- Schwäbrig- Kreuzstrasse- Hinterforst- Oberriet- Büchel- Ruggell- Hinterschellenberg- Mauren- Duxwald- Schloss Vaduz- Im Frommenhaus- Rotaboda- Triesenberg
117.6km, 2260hm, Fahrz. 7:50:00, Schnitt 15km/h
 

Heute Morgen fuhren wir etwas nach 9 Uhr mit dem Bike zuhause los. Der Murg und der Thur entalng ging es nach Oberbüren und dort auf dem Wanderweg nach Gossau. In Gossau kauften wir dann beim Veloladen Gätzi noch "Notvorräte". Danach fuhren wir auf dem Veloweg nach St. Gallen Haggen und dann ging es hinauf nach Teufen. Hier kauften wir uns schnell etwas fürs Mittagessen in einer Bäckerei. bei der Ortschaft Bühler begann dann der Aufstieg auf einem Fahrweg zum Gäbris. Um 14Uhr hatten wir dann das Restaurant auf dem Gäbris erreicht. Es war wegen der Corona Kriese Geschlossen doch gab es einen Kühlschrank wo man sich etwas zum Trinken erwerben konnte. Nach einer halben Stunde Pause ging es dann weiter ins Rheintal hinunter. Bei Lienz wollten wir dann den Rhein überqueren um auf direktem Weg zum Schellenberg zu Gelangen. Doch der Grenzübergang nach Vorarlberg war geschlossen und verbarrikadiert. Es blieb uns dann nichts anderes übrig als auf der nächsten Brücke bei Rugell FL den Rhein zu überqueren. Danach folgte dann der Aufstieg auf den Schellenberg. Auf dem Schellenberg gab es einen Trail entlang der Grenze und dann eine kurze Abfahrt nach Mauren. In der Nähe von Schaan organisierte ich dann noch das Hotel in Triesenberg. Auf der Bikeroute ging es dann oberhalb von Schaan und beim Schloss Vaduz vorbei zum Rotenboden. Von da gab es dann noch eine kurze Abfahrt zum Hotel im Zentrum von Triesenberg. Im Hotel waren wir dann die einzigen Gäste. Der Wirt war netterweise trotzde bereit uns etwas zum Abendessen zu Kochen. Wegen der Coronakriese waren ja alle Restaurants geschlossen.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Blick auf Frauenfeld



Dreibrunnen



Glattmüli



Glattburg auf dem Weg nach Gossau



Blick auf Gossau



Gossau



auf der Sittertobelbrücke der SBB, Blick zum Viadukt der Südostbahn



Teufen



Mittagspause vor einer Bäckerei in Teufen



Teufen



bei der Oberen Lochmühle zwischen Teufen und Bühler



zu Beginn des Aufstieges von Bühler zum Gäbris



im Aufstieg zum Gäbris bei P.1174



Blick zum Gäbris



das Gasthaus Gäbris



Pause auf der Terrasse des Gasthauses



Blick zum Sommersberg und Richtung Vorarlberg



das Gasthaus unterer Gäbris



beim Gäbrisseeli



Veloverbotsschilder im Teich unterhalb des Schwäbrig



unterhalb des Schwäbrig



in der Abfahrt zur Kreuzstrasse oberhalb von Altstätten



in der Abfahrt zur Kreuzstrasse oberhalb von Altstätten



Zug der Appenzellerbahn oberhalb von Altstätten



zwischen Hinterforst und Oberriet



beim Wichenstein in Oberriet



am Rheintaler Binnenkanal bei Rüthi



auf dem Büchlerberg bei Rüthi



auf dem Büchlerberg bei Rüthi



der verbarrikadierte Grenzübergang von Lienz nach Bangs



auf dem Rheindamm bei Lienz



auf der Rheinbrücke bei Ruggel



im Aufstieg zum Schellenberg



beim Hinterschellenberg unweit der Grünen Grenze zu Österreich



der Grenzweg auf dem Schellenberg beim Hinterer Gantenstein



Aussicht vom Hinterer Gantenstein auf Feldkirch



Aussicht vom Hinterer Gantenstein auf Mauren und Schaan



Abfahrt vom Schellenberg nach Mauren



Überquerung der Quaderröfi oberhalb von Schaan



Schloss Vaduz



beim Schloss Vaduz



im Aufstieg Schloss Vaduz zum Im Frommenhaus



Im Frommenhaus



auf dem Rotenboden, Blick zu den Kreuzbergen



Triesenberg



Ankunft im Hotel Kulm in Triesenberg



Aussicht aus dem Hotelzimmer



unser Hotelzimmer



beim Abendessen


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Triesenberg- Balzers- Trübbach- Atscha- Vild- Schloss Sargans- Heiligkreuz- Plons- Flums- Haggenriet- Unterterzen- Murg- Mühlehorn- Weesen Biäsche- Ziegelbrücke- Benken Giessen- Schübelbach- Siebnen- Vorderberg- Wieselegg- Gueteregg- Willerzell- Birchli- Einsiedeln
91.70km, 1887hm, Fahrz. 7:57:30, Schnitt 11km/h

Heute morgen gab es um 7.30Uhr ein Gutes Morgenessen. Um 8.45Uhr waren wir dann startbereit. Auf einer Naturstrasse und danach auf einem neuen Trail radelten wir dann nach Balzers hinunter. Dort ging es dann über den Rhein wieder zurück in die Schweiz nach Trübbach. Von Trübbach nahmen wir dann den Wanderweg über Vild und dem Schloss Sargans nach Heiligkreuz. Ab Hier ging es dann im Talgrund weiter in Richtung Walenstadt. Am Rande des Waffenplatzes beim Haggenriet nahmen wir dann die Bikeroute über den Nejenberg nach Unterterzen. Dort fuhren wir dann dem Walensee entlang in Richtung Weesen. Beim Strandbad gegenüber Weesen machten wir dann unsere Mittagspause. Danach Ging es auf dem Radweg durch die Linthebene nach Siebenen. Dort begann dann der Aufstieg zur Gueteregg. Den Aussichtspunkt Gueteregg auf 1270m erreichten wir dann um 16.30 Uhr. Hier entschieden wir uns dann weiter nach Einsiedeln zu fahren. In Willerzell ging es dann über die lange Brücke, über den Sihlsee und danach über das St. Benedikt Denkmal zum Kloster Einsiedeln hinunter. Nach der Besichtigung des Klosters schauten wir uns dann die Verfügbaren Hotels von Außen an. Das Hotel St. Georg machte uns dann den besten Eindruck. Fürs Abendessen beschafften wir uns essbares bei einer Bäckerei, einem China Restaurant und in einer Pizzeria. Wegen der Corona Kriese war Einsiedeln total ausgestorben.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Start vor dem Hotel in Triesenberg



Blick ins Rheintal in Richtung Pizol



der neue Wanderweg vom Badtobel in Richtung Balzers



kurz vor Balzers



bei Balzers, Blick auf die Burg Gutenberg



die Pfarrkirche Balzers



Burg Gutenberg Balzers



Obertrübbach



oberhalb von Trübbach



oberhalb von Trübbach



Trail am Maziferchopf bei Trübbach



der Eingang zum Bergwerk Gonzen



kurz vor dem Schloss Sargans



Blick auf Sargans vom Schloss aus



in der Abfahrt nach Heiligkreuz



zwischen Plons und Flums



Burgruine Gräpplang



an Rande des Waffenplatzes Walenstadt



Am Walensee zwischen Unterterzen und Murg



Am Walensee bei Murg



Mühlehorn



am Walensee bei Mühletal



das alte Bahntrasse bei der Wisswand



im Eisenbahntunnel



Am Walensee am Bad gegenüber von Weesen



der Linthkanal bei Benken



Vorderberg ob Siebnen



bei der Untergrabenegg bei P.909, Blick Richtung Schnebelhorn



bei der Wislegg P.990



zwischen der Wislegg und Vordertrittmaren



zwischen der Wislegg und Vordertrittmaren



Vorder Trittmaren



eine Schneefräse im Aufstieg zum Rindereggli



beim Rindereggli



unterhalb der Gueteregg



auf der Gueteregg, Blick Richtung Süden



Auf der Gueteregg, Blick Richtung Osten



auf der Gruebhöchi



Alp Grueb P.1240



auf der Brücke über den Sihlsee



Blick zurück auf den Sihlsee



beim Vogelherd kurz vor Einsiedeln



beim St. Benedikt- Denkmal, Blick auf das Kloster Einseideln



Kloster Einsiedeln



der Innenhof des Kloster Einsiedeln



vor der Klosterkirche



in der Klosterkirche Einsiedeln



in der Klosterkirche Einsiedeln



in der Klosterkirche Einsiedeln



neuartiges Weihwasser



auf dem Klosterplatz



Blick auf das Kloster Einsiedeln



unser Hotel in Einsiedeln



die Hauptstrasse vor dem Hotel in Einsiedeln



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


3. Etappe: Einsiedeln- Hinterhorben- St. Meinrad- Pfäffikon- Rapperswil- Fägswil- Wald- Gibswil- Fischenthal- Steg- Tanzplatz- Allenwinden- Grat- Ottenegg- Fischingen- Dussnang- Eschlikon- Wängi- Matzingen- Frauenfeld
74.51km, 1496hm, Fahrz. 5:28:00, Schnitt 13.6km/h

Heute Morgen bekamen wir um 7 Uhr das Morgenessen. Um 8.15Uhr starteten wir dann. Zuerst ging es dem Jakobsweg entlang zum Etzelpass beim St. Meinrad. Dort ging es dann teilweise auf dem Wanderweg nach Pfäffikon hinunter. Von da fuhren wir dann über den Seedamm nach Rapperswil. Auch danach nahmen wir hauptsächlich den Jakobsweg bis zum Kanton Thurgau bei Allenwinden. Dort machten wir dann noch einen kurzen Abstecher zum Grat, welcher mit 992m der Höchste Punkt des Kanton Thurgau ist. Vom Grat gab es dann zuerst einen Schönen Trail zur Siedlung Höll. Um 13.15 Uhr besichtigten wir dann noch das schöne Kloster Fischingen. Danach ging es noch mehr oder weniger flach bis nach Frauenfeld.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3. Etappe



unser Morgenessen im Hotel



auf dem Klosterplatz in Einsiedeln



Blick zurück auf das Kloster Einseideln



beim Galgenchappeli, Blick auf den Sihlsee



bei Hinterhorben. Blick zum St. Meinrad



Sihleren



die Brücke über die Sihl



das Geschlossene Restaurant bei der Sihlbrücke



Gasthaus St. Meinrad



wenig unterhalb von St. Meinrad



in der Abfahrt vom St. Meinrad nach Pfäffikon



in der Abfahrt vom St. Meinrad nach Pfäffikon



ein Spezial Velo bei Pfäffikon



auf dem Seedamm kurz vor Rapperswil



ich auf dem Seedamm



Rapperswil



Rapperswil



Rapperswil



Moosriet bei Jona



Obermoos bei Rüti



Oberfägswil bei Rüthi



Bahnübergang bei Oberdürnten



wir folgten hier dem Jakobsweg von Einsiedeln nach Fischingen



in der Nähe von Wald



Büel bei Gibswil



zwischen Gibswil und Fischenthal



zwischen Gibswil und Fischenthal



in Steg zu Beginn des Aufstieges in Richtung Hörnli



Tanzplatz



Säuli beim Gehöft Tanzplatz



bei Tanzplatz unterhalb des Hörnlis



unterhalb des Hörnli in der Abfahrt in Richtung Allenwinden



bei Kaltenbrunnen, Allenwinden



Markierung des Jakobweges bei Allenwinden



auf dem Grat



Grat, der Höchste Punkt des Kanton Thurgaus



Blick vom Grat auf die St. Iddaburg



Abfahrt vom Grat



Ottenegg



die Kapelle Ottenegg



Blick auf Fischingen



Kloster Fischingen



Kloster Fischingen



die Klosterkirche Fischingen



die Klosterkirche Fischingen



die Klosterkirche Fischingen



Blick zurück auf das Kloster Fischingen



Hurnen



ein gesperrter Grillplatz bei Frauenfeld



Frauenfeld



Home